Kinderandacht2015 - Uelde am Haarstrang

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kapellengemeinde > Ereignisse
- Kapellengemeinde / Ereignisse / Kinderandacht 2015
Kinderandacht in der St. Antonius Kapelle – „Der liebe Gott im Schrank“

am 18. September um 18.00 Uhr -

 

"Lieber Gott, ich hab' schon zu Abend gegessen. Es gab Würstchen mit Kartoffelsalat. Ich hab' dir noch ein paar Würstchen übriggelassen. Ich hoffe, das reicht!" Das war Gesas Gebet heute Abend und so beginnt auch der Film „Der liebe Gott im Kleiderschrank“. Eine ungewöhnliche Geschichte über Gott, welche die Kinder am Freitag in der Uelder Kapelle verfolgen konnten.

 
 

Viele Kinder waren am Freitag, dem 18. September der Einladung von Gemeindereferentin Reinhild Schramm und Küsterin Ursula Graskemper gefolgt, die diese Kinderandacht vorbereitet hatten. Im Zentrum des Films steht die Geschichte der kleinen Gesa; diese Geschichte muss das Mädchen dann auch erzählen, damit auch die Eltern verstehen, wie der liebe Gott in den Schrank kam. Sie muss erzählen, wie sie ihn vor der Kirche aufgelesen hat und warum sie plötzlich wusste, dass es der liebe Gott ist.

 
 
 

Natürlich ist der obdachlose Mann im Film nicht der liebe Gott, was den Kindern schnell deutlich wurde. Gott ist überall, Gott ist bei uns und begleitet uns, so die zentralen Motive, die Gemeindereferentin Reinhild Schramm gemeinsam mit den Kindern entwickelte. Allerdings fordert Gott auch den Einsatz von uns Menschen, wir müssen selber aktiv werden und dürfen nicht alles Gott überlassen. Abschließend stellten sich alle Teilnehmer der Andacht nachdem gemeinsamen Gebet des Vater unser unter den Segen Gottes.

Wilfried Budde
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü