Rosenkranz 2016 - Uelde am Haarstrang

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kapellengemeinde > Ereignisse
- Kapellengemeinde / Ereignisse / Rosenkranz 2016
Kinder, Eltern und Großeltern beteten gemeinsam 
den Rosenkranz in der Uelder Kapelle

Freitag, 28. Oktober 2016

 

Die Tradition des Rosenkranzgebetes ist schon sehr alt, im 15 Jahrhundert entwickelten sich zunächst in den Klöstern das Rosenkranzgebet und der Rosenkranz mit Perlen an einer zusammengebundenen Schnur. Das Gebet verbreitete sich rasch und wurde ein fester Bestandteil der katholischen Volksfrömmigkeit. 
 
 
 
 

Besonders im Oktober wird der Rosenkranz gebetet, dazu hatten sich am vergangenen Freitag, 28. Oktober Kinder und Erwachsene in der St. Antonius Kapelle versammelt. Im Mittelpunkt standen die freudenreichen Geheimnisse, die Kinder erfuhren dabei, dass diese Geheimnisse Szenen aus dem Leben Marias und Jesus wiedergeben. Anhand von Bildern konnten die Kinder die Begegnung Marias mit dem Engel Gabriel, ihrem Besuch bei Elisabeth, der Geburt von Jesus in Betlehem und Jesu besondere Beziehung zum damaligen Tempel als Haus Gottes kennenlernen. 
 
 

Neben den Rosenkränzen in ihren Händen gestalteten die Kinder unter der Anleitung von Dagmar Koors und Wilfried Budde einen Rosenkranzkranz aus Kerzen in der Mitte. Zum Abschluss der Andacht trugen die Kinder Fürbitten vor und alle Christen stellen sich unter den Segen Gottes und Mariens. 


Wilfried Budde


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü